FAQ

elblocal ist eine neue digitale Plattform für Wilhelmsburg und die Veddel. Seit Ostern 2020 könnt ihr hier Einträge hinzufügen oder Angebote finden. Hier haben wir die wichtigsten Fragen und Antworten für euch zusammengetragen.

Was ist elblocal?

Elblocal ist eine Plattform für alle Bürger*innen aus Wilhelmsburg und die Veddel. Sie dient zum einen dazu, dass sich lokale Geschäfte, Firmen, Initiativen, soziale Einrichtungen oder Selbständige aus den Stadtteilen vorstellen können. Für all jene stellt die Plattform ein simples Formular zur Verfügung, das die wichtigsten Informationen für die Adressaten zusammenfasst. Darüber hinaus soll allen Bürger*innen ein guter Überblick über die Angebote, Dienstleistungen und Produkte auf den Elbinseln verschafft werden

Begonnen hat dieses Projekt mit der um sich greifenden Corona-Krise. Als Reaktion auf diese Maßnahme wollte eine Gruppe engagierter Hamburger*innen all jenen eine Unterstützung bieten, deren Geschäft durch Corona beeinträchtigt ist. Von Beginn an wurde der langfristige Mehrwert für die Stadtteile jedoch mitbedacht.

Warum sollte ich mich mit meinem Unternehmen/meiner Institution bei elblocal eintragen?

Elblocal bietet allen die Möglichkeit ihr Unternehmen oder ihre Angebote kostenfrei zu präsentieren. Das große Ziel hinter elblocal ist es, den lokalen Geschäften und Geschäftstätigen aller Art ein Schaufenster zu sein, über das sie ihre Kund*innen informieren und neue Kundschaft ansprechen können. Aber nicht nur das. Elblocal ist auch Schaufenster für alle Einrichtungen und Initiativen des Stadtteils. Auch Sportvereine, Musiker, Künstler, Nachbarschaftsinitiaiven und soziale Einrichtungen sind herzlich eingeladen dieses digitale Schaufenster für ihre Angebote zu nutzen.Diese Schaufensterwirkung wird durch die Social Media-Kanäle von elblocal unterstützt.

In Zeiten der Corona-Pandemie und den folgenreichen Maßnahmen zu deren Eindämmung soll elblocal insbesondere all jenen eine Plattform sein, deren Tätigkeit als Selbstständige*r, Gastronom*in, Dienstleister*in etc. eingeschränkt ist.

Wie kann ich mich eintragen?

Wenn du dir (deinem Unternehmen, Initiative oder dir als Selbständige*n) einen Steckbrief auf elblocal erstellen möchtest, dann tust du dies bitte über das Formular. Dieses findest auf der elbocal.de Startseite hinter dem Button »Eintrag hinzufügen«. Es ist wichtig auch für unsere Social Media Arbeit, dass du ein passendes Foto dem Formular beifügst. Das kannst über den entsprechenden Upload-Button tun.
Nach dem Abschicken wirst du via Email über den Vorgang informiert. Dein Steckbrief wird nach kurzer Prüfung durch unser Team auf der Website veröffentlicht. Auch darüber wirst du via Email informiert. Im Laufe der darauf folgenden Tage werden wir dein Angebot auch in unseren Social Media Kanälen veröffentlichen.

Gerne helfen wir dir auch per Whatsapp-Call beim Ausfüllen des Formulars. 
Kontaktiere uns dazu unter 0171-5481391.

Was ist, wenn ich meine Angaben im Nachhinein ändern möchte?

Natürlich kann es sein, dass sich dein Angebot innerhalb der nächsten Wochen verändert, dass du beim Ausfüllen einen Fehler gemacht hast, oder auch, dass du deinen Steckbrief wieder von der Seite entfernen möchtest. Wende dich in diesen Fällen bitte an support@elblocal.de

Was finde ich bei elblocal?

Auf elblocal.de findest du die komplette Bandbreite an angeboten aus den Stadtteilen Wilhelmsburg und Veddel – frei nach dem Motto Support your local dealer. Wenn du dein Lieblingsgeschäft oder jemanden der/die ein interessantes Angebot hat auf der Seite nicht findest – spricht ihn/sie gerne direkt an. Wir freuen uns über neue Angebote.

Wer steckt hinter elblocal?

Wir wollen nicht nur sehen, sondern auch sichtbar machen, was es in unserer Nachbarschaft schon gibt und wo noch Ideen, Hilfe und Mut benötigt wird. Deshalb haben wir – zehn Elbinsel-Liebhaber*innen – uns zusammen getan und die Plattform elblocal.de entwickelt. Ein Angebot an alle, die ihre Nachbarschaft genauso lieben wie wir, sie unterstützen und in Zukunft vielleicht noch besser kennenlernen wollen.
Wenn du mit uns gemeinsam elblocal in die Zukunft denken möchtest, melde dich!

Das Projektteam:
Agathe Bogacz von Q8 Wilhelmsburg
Anna Baus — Atelier für visuelle Kommunikation
Beate Kapfenberger von morgen.
Friederike von den Bussche vom Pixelsyndikat
Johannes Robert
Johannes Manthey von Solidaridad
Michael Kellenbenz Fahrradgarderobe
Sören Schäfer von Uferläufer Hamburg

Die Initiative elblocal wird von Q8 Wilhelmsburg unterstützt.

Was passiert langfristig mit elblocal?

Über den aktuellen Mehrwert in der Corona-Krise hinaus (siehe »Was ist elblocal«), ist die Vision von elblocal langfristig eine Übersicht über alle Angebote in Wilhelmsburg und auf der Veddel zu bieten. Wir möchten allen Anbieter*Innen von Gütern, Dienstleistungen oder kulturellen und sozialen Angeboten ein Schaufenster sein und allen Bürger*innen in den Stadtteilen die Möglichkeit bieten ein lokales Angebot für alle Bedürfnisse des täglichen Lebens zu finden.

Wie kann ich mich bei der Weiterentwicklung einbringen?

Du kannst gerne auch Partner werden und mit uns das Konzept für die Zukunft von elblocal schmieden. Gesucht sind Aktive Organisationen, Vereine, Initiativen oder Unternehmen von den Elbinseln. Wenn du, deine Firma oder dein Projekt sich bei elblocal einbringen möchte oder du anderweitig unterstützen möchtest, dann freuen wir uns von dir zu hören!